12. Generalversammlung der KulturWerk-Stadt Sulz: Vereinsleben lag nicht völlig brach (NFZ 23. April 2021)

Die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Marianne Schraner und Ewald Kalt mit dem neuen Kassier Willi Weiss

Die 12. Generalversammlung der KulturWerk-Stadt Sulz wurde digital durchgeführt. Gleichzeitig gelangten auch Geschäfte des vorhergehenden Vereinsjahres zur Abstimmung, weil die 11. GV der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war.

Fast 40 Mitglieder nahmen an der ersten – und hoffentlich letzten – digitalen Generalversammlung teil und bewilligten sämtliche Geschäfte. Während der Verein im 2019 sehr aktiv war, mussten letztes Jahr praktisch alle Vereinsanlässe abgesagt werden und die meisten Vorführungen wurden storniert. Das Vereinsleben lag aber nicht völlig brach: Das Brotbackteam lieferte das Brot auf Bestellung nach Hause, was auch rege benutzt wurde. Die Strickerinnen verkauften ihre Produkte in der Vorweihnachtszeit direkt aus der Strickstube. Sie arbeiteten ebenso wie die Nagler weiter um für die kommenden Vorführungen bereit zu sein. Leider wurden aber bereits wieder Anlässe abgesagt; unsere Homepage www.kulturwerk-stadt.ch gibt darüber Auskunft. An der GV hoffte der Verein noch auf die Durchführung des Marché-Concours in Saignelégier im August, wo der Aargau als Gastkanton eingeladen ist, aber auch dieses Fest wurde auf nächstes Jahr verschoben.  Die KulturWerk-Stadt wird dann mit der fahrbaren Nagelschmiede am Umzug teilnehmen und Saignelégier wird auch das Ziel unserer Vereinsreise sein. Nun wird also auch unsere Vorfreude um ein Jahr verlängert.

Auf diese GV hin musste der Verein vom Rücktritt von Ewald Kalt aus dem Vorstand Kenntnis nehmen. Ewald leistete seit der Vereinsgründung einen riesigen Einsatz, stets mit viel Herzblut und einem enormen Zeitaufwand. Glücklicherweise steht er dem Verein mit seinen Kenntnissen der Dubied-Strickmaschinen ebenso weiterhin zur Verfügung, wie er auch unseren Besucherinnen und Besuchern  viel Interessantes  erzählen wird.

Bereits ein Jahr vorher hat Marianne Schraner ihr Amt als Kassierin niedergelegt. Nach acht Jahren engagierter Vorstandsarbeit möchte sie für andere Hobbies mehr Zeit haben. Der neue Kassier Willi Weiss hat sich im vergangenen Jahr schon bestens eingearbeitet.

Ewald Kalt und Marianne Schraner werden an der GV 2022 offiziell und gebührend verabschiedet. Über den  Blumenstrauss, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön, durften sie sich aber bereits jetzt freuen.