Die Strickerinnen bilden sich weiter

Früh Morgens Start in der KulturWerk-Stadt bei noch nebligem Wetter Richtung Bündnerland mit Kaffeehalt im Glarnerland. Der Nebel löste sich Richtung Bergen sichtlich auf.

In der Wollspinnerei wurden wir empfangen von Herr Christoph Vetsch Inhaber der Wollspinnerei. Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung im idillischen Verkaufsladen wurde der Rundgang in Angriff genommen mit der Verarbeitung von der Rohware (Wolle) bis zum fertigen Faden.

Kaum zu glauben. Alle farbigen Garne im Verkaufsladen wurden in der eigenen Färberei gefärbt. Auf engem Raum werden die verschiedenen kleinen und grossen Mengen eingefärbt.

Im einfachen Labor werden verschiedenste entwickelt und ausprobiert. Auch können kleinste Mengen und Kundenwünsche realisiert werden.

Nach einen intressanten Rundgang und letzten Einkaufsmöglichkeiten im Fabricklädeli und Dank an Herr Vetsch vorschoben wir uns nach Schiers zum Mittagessen.

Im Hotel Alpina in Schiers wurden wir hervorragend verpflegt zu einem sehr angemessenen Preis. Die angekündigte Ueberraschung führte uns dann nach Landquart in die Outlet- Meile. Die uns zur Verfügung stehende Zeit wurde unterschiedlich genutzt mit flanieren, einkaufen oder einfach geniessen.

Mit neuen Erkenntnissen und vielen Erinnerungen ging’s mit Chauffeur Peter wieder Richtung Fricktal. Der aufkommende Wind und die dunkler werdenden Wolken konnten unseren eindrucksvollen Tag nicht mehr betrüben.