26. März: „Aus dem Leben erzählt“ Rolf Schmid, Grossrat

Eine interessierte Zuhörerschaft liess sich von Rolf Schmid, Grossrat aus Frick, über seine Tätigkeit im Asylwesen informieren. Er erzählte sowohl über seine persönlichen Aktivitäten, wie auch über die Situation in den aargauischen Asylunterkünften. Besonders betroffen machte die Lage im GOPS Laufenburg, wo viele Freiwillige zum Wohl der dort Untergebrachten im Einsatz sind. Eine Frage, die auch Rolf immer wieder beschäftigt, sind die vielfältigen Beweggründe, warum Menschen, und im besonderen UMAs, sich auf die gefährliche Reise z.B. in die  Schweiz begeben. Viele Fragen, einige Antworten und am Schluss auch Gespräche im kleineren Kreis zeugten vom Interesse der Anwesenden und vom grossen Engagement von Rolf Schmid. Ganz herzlichen Dank für den Besuch!

Reto Weiss ist neues Ehrenmitglied

An der 15. Generalversammlung der KulturWerk-Stadt wurde unser Präsident, Reto Weiss, zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist ein Mann der ersten Stunde und hat in den dreizehn Jahren seiner Präsidentschaft unzählige Sitzungen mit grossem Engagement geleitet und noch mehr Besprechungen abgehalten. Unter tosendem Applaus bekam Reto die Ehrenurkunde überreicht, begleitet von einem Gutschein und einer Flasche Wein.

Ein Veränderung gab es im Vorstand: Angie Weber kreiert und betreut zwar glücklicherweise weiterhin die Apéros, verlässt aber nach fünfzehn Jahren und viel Aufbauarbeit den Vorstand. Herzlichen Dank für deine grosse Arbeit! Als neues Vorstandsmitglied wurde die Strickerin Franziska Rüede mit einem kräftigen Applaus gewählt.

Das vergangene Vereinsjahr schloss mit einem Gewinn ab, der sich unter anderem aus dem gut laufenden Brotkafi mit dem Brotverkauf, den Vorführungen mit Bewirtung und dem Verkauf von Strickwaren ergab. Da einzelne Projekte, wie das neue Ausstellungspodest, der Film über die KulturWerk-Stadt und die neue Homepage erst in der Rechnung 2024 erscheinen, konnte letztes Jahr Geld „gespart“ werden. 

Im jetzt angelaufenen neuen Vereinsjahr wird das interessante Projekt „Römernägel“ umgesetzt. Ein Highlight wird die Teilnahme am Eidgenössischen Trachtenfest in Zürich sein.

Ausserdem darf sich der Verein über sieben Neumitglieder freuen. Dazu zählen Strickerinnen und Nagler, welche die alten Handwerke erlernen wollen. Da inzwischen wieder genügend Schmiedeeisen vorhanden und das Woll-Lager bestens gefüllt ist, steht einer positiven Zukunft der Kultur-Werkstadt nichts im Wege.

29. Februar: Pensioniertengruppe Männerriege Zeiningen

Die pensionierten Männerriegler aus Zeiningen besuchten am Schalttag unsere KulturWerk-Stadt. Mit viel Interesse und Begeisterung verfolgten sie die zwei alten Handwerke Nageln und Stricken.

Nach der Vorführung genossen sie unser bekanntes Naglerbrettli und ein guter Tropfen Wein und Bier durfte dabei nicht fehlen. Nach einem schönen und unvergesslichen Nachmittag fuhren sie wieder heimwärts.

Herzlichen Dank für euren Besuch; es war wunderschön.
 

15. Nov.: Besuch der Frauenwandergruppe Wil

Am Mittwoch, 15. November, besuchte uns die Frauenwandergruppe Wil.

Die Wanderung führte von Wil zu uns nach Sulz, wo die Frauen die zwei alten Handwerke Nageln und Stricken bestaunten. Wir freuten uns über die sehr interessierte Gruppe.

Nach der Vorführung ging es für die Wilerinnen weiter mit dem Postauto über Laufenburg nach Etzgen zum Mittagessen.

Vielen Dank für euren Besuch.

3. September: Dorffest Wegenstetten

Am Sonntag, dem dritten Tag des grossartig und liebevoll gestalteten Dorffestes in Wegenstetten, waren alte Handwerke gefragt. Unsere Nagler durften unzähligen kleinen und grossen Besucherinnen und Besuchern erklären und zeigen, wie früher in Sulz Nägel hergestellt wurden.

26. August: Ryburger-Fäscht in Möhlin

Am Ryburger -Fäscht werden alte Brauchtümer und Traditionen gezeigt. Neben dem Oldtimer-Traktoren-Träff und der Buurestube stellte auch die KulturWerk-Stadt Sulz ein altes Handwerk vor. So konnten die Besucherinnen und Besucher bei unserer fahrbaren Nagelschmiede das alte Handwerk Nageln bestaunen.

18. August: Besuch aus Luthern LU

Die Senioren aus Luthern besuchten uns mit 25 Personen. Alle waren begeistert von den zwei alten Handwerken Nageln und Stricken.

Mit dem Bus und einem Chauffeur, der auch mit der Handorgel brillierte, fuhren sie nach dem Besuch in der KulturWerk-Stadt zum Mittagessen auf die Bözenegg, zur Röstifarm.

Wir bedanken uns herzlich für euren Besuch.
 

2. August: AZ-Leser wandern zur KulturWerk-Stadt

Die vom Sulzer Freddy Obrist organisierte Wanderung führte die Leserinnen und Leser von Effingen über Bözen und den Genter nach Sulz. Rund fünfzig Personen hatten nach der 4-stündigen Wanderung noch Lust unsere alten Handwerke zu bestaunen. Einige Teilnehmer sind sogar explizit deswegen mitgewandert. Nach der informativen Einführung durch Ewald hörten die Besucher auch den Ausführungen des Naglers Geri und der Strickerinnen Nicole und Marlis gespannt zu und bewunderten die hergestellten Produkte. Einige Strickwaren fanden Kundschaft und auch der Durst konnte in der KulturWerk-Stadt gelöscht werden.

Besten Dank für den Besuch.